Fotografie und Corona – Welche Shootings sind jetzt möglich?

fotografie und der coronavirus - welche shootings jetzt moeglich sind - corona-fotograf - was ist erlaubt

Fotografie und der Corona-Virus

fotografie und der coronavirus - welche shootings jetzt moeglich sind - corona-fotograf - was ist erlaubt

Fotografie und der Coronavirus – Welche Shootings sind jetzt möglich?

Die aktuelle Lage (Stand: 7.12.2021)

Hi liebe Brautpaare in Spe, liebe Fotograf-Suchenden und alle, die derzeit auch mit großer Unsicherheit aufgrund der aktuellen Ausnahmesituation in Zeiten der Corona-Pandemie zu kämpfen haben.

Dieser Blog-Post existiert nun bereits seit April 2020 und wurde und wird aufgrund sich ständig ändernder neuer Verordnungen und Regelungen immer wieder aktualisiert.
Ganz aktuell heißt es nun im April nicht mehr, „Lockdown light“, sondern eher „auf in die nächste Verlängerung!“, und zwar mit der „Bundesnotbremse“!

Sehr interessant finde ich übrigens, dass immer (!) kurz nach neuen Beschlüssen die Zugriffszahlen auf diesen Blog-Post rasant in die Höhe schnellen.
Direkt vorneweg muss ich euch alle daher erst einmal stark enttäuschen:  Ihr werdet hier nichts wirklich bahnbrechend Neues erfahren, was ihr nicht auch in allen offiziellen Quellen nachlesen könnt. Sorry! =)

Aber kommen wir nun zu den Tatsachen und Fakten 🙂

Die Corona-Verordnungen – was ist erlaubt, was verboten?

Wenn ihr ganz genau wissen möchtet, was momentan eigentlich alles erlaubt ist und was nicht, schaut bitte auf der Webseite des Regierungspräsidiums Kassel vorbei. Dort findet ihr alle aktuellen Verordnungen und deren Auslegungs-Hinweise zum Nachlesen.
Am wichtigsten für euch, eure anstehende Hochzeit und eure Shooting-Pläne im Allgemeinen sind folgende Regeln, die ihr hier auf der Seite von Hessen.de findet:

  •  

Hier geht´s zur Info-Seite der hessischen Landesregierung:

Und hier findet ihr zudem die aktuellen bundesweit gültigen Regelungen und Infos auf der Webseite des Bundes:

Was bedeuten diese Verordnungen nun konkret für euch und mich als Fotograf?

Kurz und knapp:
Da die Fotografie unter die Definition „Handwerk“ fällt und die Ausübung handwerklicher Tätigkeiten unter Auflagen (Hygieneregeln beachten etc.) erlaubt ist, können wir Fotografen auch weiterhin unserer Arbeit nachgehen.

Für den Landkreis Gießen hier noch die aktuellen Verordnungen des Landkreises Gießen!

Auftragsshootings sind also weiterhin möglich! Ich persönlich wende die 2G+-Regeln an:
Das heißt: Bei Shootings in Innenräumen nur für Geimpfte oder Genesene PLUS eines tagesaktuellen Schnelltests.

Für Shooting-Aufträge empfehle ich euch zudem folgendes:

  • Familienshootings bevorzugt draußen in der Natur fotografieren
  • Paarshootings oder Einzel-Porträtshootings ebenfalls bevorzugt draußen
  • Hundeshootings sind natürlich draußen sowieso am empfehlenswertesten 🙂
  • Porträtshootings wie z.B. Bewerbungsbilder fotografiere ich in der Regel bei mir zuhause – in dem Fall lüfte ich ausgiebig und Desinfektionsmittel steht ebenfalls bereit.
  • Sollten Shootings dennoch bei euch stattfinden oder andernorts „indoor“, ist das tragen einer FFP2-Maske für mich jedenfalls selbstverständlich!

Für alle Kollegen aus dem Landkreis Gießen:

Meldet euch auch gerne bei dem Newsletter unter diesem Link an, dann bekommt ihr ganz aktuell alle Neuigkeiten über Verordnungen und Auslegungshinweise sowie Updates via Mail zugeschickt! =)

Mein Rat speziell an Hochzeitspaare, die jetzt ihre Hochzeit planen:

Fragt unbedingt direkt bei eurer Location nach, wie die aktuelle Lage dort ist, was möglich ist und was nicht!
Und an dieser Stelle – auch ganz wichtig! – wenn ihr euren Termin verschiebt, redet nicht nur zuerst mit der Location, sondern bitte auch mit uns Dienstleistern!
Viele Locations verschieben die Termine einfach so ohne nachzudenken auf einen Freitag oder Samstag – da kann es aber gut sein, dass wir an diesem Tag schon längst gebucht sind!
Denkt bitte daran: Sehr viele Paare möchten gern an einem Wochenende heiraten.

Dies sind jedoch KEINE normalen Zeiten und dieses und vor allem nächstes Jahr MUSS jeder Kompromisse eingehen!
Wer während einer Pandemie eine private Feier plant, MUSS Risiken einkalkulieren.
Wir Fotografen bieten euch ganz konkret Lösungen und Vorschläge an, mit denen ihr komplett kostenfrei eure Hochzeit verschieben könnt (mehr dazu findet ihr hier auf meinem Blogpost zum Thema „Hochzeit verschieben wegen Corona„) – aber es heißt eben gleichzeitig, dass auch IHR kompromissbereit sein müsst und so z.B. auf einen Freitag oder Samstag als Verschiebetermin unter Umständen verzichten müsst. Denn sonst können wir Dienstleister den massiven Umsatzausfall unmöglich auch nur ansatzweise kompensieren – denn da wir uns nicht klonen können, können wir immer nur an einem Tag auf einer Hochzeit tanzen.

Wenn es doch absolut nicht anders geht und ihr dennoch auf einen Freitag oder Samstag in der Hauptsaison verschieben möchtet, muss ich euch dafür einen Aufpreis von 20% berechnen.
Also, please think about it! Seid bitte fair und bedenkt bitte, dass diese Pandemie ausnahmslos JEDEN trifft und wir uns ALLE mit bestimmten Wünschen zurückhalten müssen 🙂
Das Leben ist kein Ponyhof, erst recht nicht während einer weltweiten Pandemie. 🙂

Danke euch für euer Verständnis! <3


Danke euch für euren Support und euer Interesse und bleibt gesund!
Ich freue mich, von euch zu hören!

Aloha!

Euer Rossi! =)

 

2 Comments

  1. Rossi /

    Ganz lieben Dank für (ich hoffe, ein Du ist Okay! :)) deinen Kommentar und dein Feedback! =)
    So begrenzt sind die Möglichkeiten meiner Ansicht nach allerdings keinesfalls! 🙂
    Ich stelle mir das so vor, als wenn man in einem engen Gang steckt, die Wände rücken langsam auf einen zu – allerdings gibt es dutzende von Türen, durch die man gehen kann. Hinter denen warten wiederum völlig neue Möglichkeiten!
    Man muss diese Türen nur aktiv suchen und vor allem auch durch sie hindurch gehen! 🙂
    Bei mir ist es aktuell z.B. so, dass ich mich im Bereich B2B mehr aufstelle und neue Kontakte knüpfe mit neuen Kooperationen.
    Wir Fotografen – wer, wenn nicht wir! – können und m ü s s e n in dieser Krise ganz besonders kreativ sein, und vor allem improvisieren können!
    Es ist wie so oft: Von nichts kommt nichts!
    Und ja, es gibt Situationen, in denen diese Flexiblität nicht so einfach zu praktizieren ist, aber ich bin mir sicher, dass es immer Wege gibt – man muss sie nur beschreiten, auch wenn man nicht weiß, was hinter der nächsten Abzweigung wartet 🙂
    Ich drücke dir von Herzen die Daumen, dass du sicher durch diese Krise kommst!
    Gut Licht und sonnige schöne Grüße!
    Rossi =)

  2. Wolfgang /

    Ich danke Ihnen für den interessanten Artikel. In der derzeitigen Situation sind die Aufträge und die Möglichkeiten für Fotografen leider begrenzt. Man kann nur hoffen, dass es bald besser wird.
    Beste Grüße
    Wolfgang von http://www.art-team-fotostudio.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

×
Hat dir gefallen, was du siehst? Dann ruf mich an und lass uns schnacken! blank

Ich freue mich auf deinen Anruf und deine Anfrage unter der Nummer
+4917620623812

Ruf an! =)